Hotsprings bei 32 Grad im Schatten

Könnt ihr euch erinnern, als wir von den Onsen-Bädern in Japan berichteten? Vom Spaghetti-Wasser?! Wir haben sowas ähnliches hier wieder gefunden und ja, wir gehörten auch zu diesen Spinnern, die sich in den tropischen Temperaturen Costa Rica's in diese Spaghetti-Töpfe setzen... ;-) Das links stehende (im Netz geklaute) Bild zeigt diese Therme: Aufgeheiztes Wasser vom Vulkan Arenal am Berg oben fliesst bachabwärts und von Topf zu Topf wirds ein paar Grad kühler - wenn man denn von 36 Grad "kaltem" Wasser im untersten Topf wirklich auch von Kalt schreiben kann... ;-) Das Erlebnis war toll: Man "arbeitet" sich vom kältesten in den heissesten Bereich hoch, Barkeeper bringen einem eiskalte Schirmchendrinks (und ich meine auch wirklich Drinks mit farbigen Schirmchen - kein Witz - ganz wichtig!), womit nicht nur der Puls wegen des stetig heisseren Wassers steigt, sondern auch der Alkoholpegel.. ;-)

 

In den vergangenen Tagen reisten wir quer durch Costa Rica. Letztes Mal schrieben wir ja bereits, dass wir um unseren 4x4 froh sind. Damals erlebten wir noch nicht die Strassen der Pazifikküste entlang von Costa Rica. Houlimouli... in Afrika würden sie uns diese bumpy Roads wieder als "African Massage" verkaufen. Aber hier ist echt nicht zu spassen mit den Schlaglöchern. Als ob das nicht genug wäre, pflanzten die Anwohner an den Strassen teilweise noch Verkehrsberuhigungen - also weitere Hügeli (Speedbumps) - ein. Wir wählten schon einige Male einen um Minuten oder gar Stunden längeren Weg nur um unsere Steissbeine zu schonen. 

 

Ansonsten waren unsere Abenteuer beim Tierli gucken, Surfen, Tauchen, Shoppen, Ziplinern etc. nicht von nennenswerten Erlebnissen geprägt. Costa Rica bietet eine intakte Natur mit schönen Stränden (obwohl es auch diese nicht mit den Stränden Australiens aufnehmen können). Jedoch bietet das Land nicht viel Abwechslung und besitzt wenig Kultur, in die man eintauchen könnte. Wir begeben uns nun in unsere letzte Unterkunft, wo wir es uns nochmals ein paar Tage gut gehen lassen, bevor uns hoffentlich am Sonntagabend die Edelweiss Airline zurück in die Schweiz mitnimmt.

 

Vielen Dank für die Kommentare im letzten Post, darüber freuen wir uns immer :) @Peter: Pura Vida ist vor allem eine Lebenseinstellung hier: Mehr das Leben geniessen, sich weniger stressen lassen. Ich hoffe davon eine Stück in die Schweiz z.B. zur Arbeit mitzunehmen ;-)

 

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und vielleicht auf bald beim Glühwein am Stärnemärit oder bei Oscar Elch... :-) Herzlichst, Sabrina & Dave - braungebrannt und Mückenstichübersäht :-)

0 Kommentare

Costa Rica - Pura Vida

Wir sprechen kein Spanisch - kein Problem in Costa Rica: Mit dem einzigen Ausdruck "Pura Vida" kommt man hier überall und mit Allem durch... ;-)

 

Am vergangenen Sonntag kamen Dave und ich in Costa Rica an. Ich aus meiner Weiterbildung in San Francisco, er aus der kalten Schweiz. Zum Glück hat alles gut geklappt mit den Flügen und dem Gepäck, denn gleich am nächsten Tag frühmorgens holte uns ein Bus ab, der uns an den regionalen Flughafen brachte. Dort gings mit einem kleinen Cessna-Flugzeug (Grand Caravan) unmittelbar in den Dschungel. War ein vergleichsweise "harter" Einstieg vom Schweizer Alltag bzw. vom Grossstadt-Leben in San Francisco gleich im Nirgendwo zu leben.

Dann hiess es vorerst einmal relaxen und erholen. Nebst ein paar Safari-ähnlichen Ausflügen, um diverse Tiere zu entdecken, hüteten wir oftmals den Liegestuhl sowie den Pool. Die enorm tropische Hitze hält einem auch davon ab, aktiver zu werden. Alles ist leicht feucht und Mücken tanzen um unsere Köpfe um die Wette. Welche Tierchen wir seither in Costa Rica entdeckt haben, könnt ihr in untenstehenden Bildern bzw. im Video sehen.

 

Costa Rica ist ja bekanntlich die Schweiz von Lateinamerika. So nehmen wir es auch wahr: Man kommt relativ gut durch mit Englisch, Sicherheit und Sauberkeit sind gewährleistet. Besonders geniessen wir die frischen und süssen Früchte und die freundlichen Landsleute. Wir sind mit einem 4x4 unterwegs, den man hier aufgrund der eher schlechten Strassenverhältnisse bald einmal braucht. Damit cruisen wir alle drei bis vier Tage weiter zur nächsten Destination. Vermutlich werden unsere Blogs in den restlichen zwei Wochen nicht sehr ausführlich sein, es gibt nicht so viel Kurioses zu berichten, wie aus Japan. :-) Und wir lassen lieber Bilder und Videos sprechen... ;-)

 

Liebe Grüsse in die Schweiz! Ihr dürft gerne ein bisschen Wärme von uns abzapfen - aber nur unter der Bedingung, dass ihr auch ein paar Mücken übernehmt! :-)

3 Kommentare