Australien von der ruhigeren Seite

Mit etwas Verspätung melden wir uns zurück mit einem neuen Blog – „Hallo“ von der Küste zwischen Melbourne und Sydney! :-) Leider haben wir nicht allzu viel zu berichten; die Küstenfahrt nördlich Richtung Sydney bot uns bis anhin nicht so viele Highlights.

 

Vor einer Woche starteten wir mit unserem neuen Mietauto in Melbourne. Dave hat dafür gesorgt, dass es wieder ein echter Holden ist… für die „keine-Ahnung-haber“ unter uns: Holden ist eine australische Automarke, deren lokale Produktion leider im Oktober 2017 eingestellt wurde. Viele Australier sind Fan von Holden-Autos und besitzen meist deren zwei oder drei. Die Einheimischen bedauern die Fabrik-Schliessung sehr, es ist fast eine etwas historische Angelegenheit. Und ich als Laie muss sagen: Sie sind wirklich toll! Man reist echt komfortabel in diesen Autos. Ihr werdet unser „neues“ Mietauto bestimmt noch irgendwo auf einem Foto oder Video sehen, Dave wird dafür sorgen… ;-)

 

Eben, zurück zu unserem Start von Melbourne aus: Erstes Ziel war Phillip Island mit der Pinguin Parade, die man dort abends besuchen kann. Knapp 1000 „little Pinguins“, die nicht grösser als 30cm sind, watscheln jeden Abend vollgefressen vom Tag im Meer zurück in ihre Brutkästen, wo die Jungen auf sie warten. Dieses Spektakel schauten wir uns am ersten Abend an. Es wäre (ist) eindrücklich gewesen, wenn nur die hysterischen Kollegen aus dem asiatischen Raum nicht gewesen wären. Die Ranger hatten viel zu tun mit beruhigen, mehrmaligem anweisen, dass Kameras verboten sind etc. ;-) Weiter ging es in den Wilsons Promontory Nationalpark, wo wir einen ausgedehnten Spaziergang an wunderschöne einsame Strände machten. Da wir nicht die leidenschaftlichen Wandervögel sind und es auch kalt war, zogen wir bald einmal weiter nach Port Albert. Dort genossen wir die wohl frischesten Fish & Chips, die wir je hatten, mussten sie aber vor den unzähligen potenziellen und willigen Mitessern namens Möven verteidigen… ;-)

 

In Eden hatten wir ein B&B mit wunderbarer Aussicht – schade, dass nicht Walsaison war, wir wären wohl zwei Tage lang einfach auf dem Balkon gesessen.. :-) Dafür war das Killerwal-Museum umso spannender: In diesem Museum erzählen sie die Geschichte, dass Ende des 18. und anfangs des 19. Jahrhunderts eine Gruppe Killerwale den Walfängern bei der Waljagd geholfen haben. Die Killerwale hätten die anderen gejagten Wale in die Bucht gedrängt und sie nach dem Harpunieren der Walfänger so lange unter Wasser gedrängt, bis sie starben. Als Belohnung kriegten sie jeweils deren Lippen und Zunge, was für die Killerwale scheinbar eine Delikatesse war. Das Skelett des letzten Killerwals dieser Gruppe wird dort ausgestellt. In Eden gab es noch ein anderes Highlight: Auf einer kleinen Wanderung sah Dave sein erstes Echidna (ihr müsst die Tierchen leider googeln; wir können euch kein tolles Bild davon liefern, weil es zu schnell ging… ;-)). In der untenstehenden Gallerie seht ihr es als stacheligen Knäuel; es ist Igel-ähnlich, aber grösser und legt Eier. Trotzdem versorgt es seine Jungtiere danach mit Milch, was sie zu eierlegenden Säugetieren macht (davon gibt es weltweit nur zwei Arten; den Platypus und eben die Echidnas).

 

Nun sind wir in Huskisson, wo es uns bis anhin auf dieser Küstenreise am besten gefällt. Die weissen Strände hier sind wunderschön und wir leben auf einem Campingplatz in einem Safarizelt, wo wir uns sehr wohl fühlen (mal was anderes, eigentlich wollten wir auf dieser Küstenreise auch einen Camper mieten, aber alle waren restlos ausgebucht).  Morgen möchten wir, wenn möglich, ein kleines Boot mieten und ein bisschen auf dem Wasser rumtuckern.

 

Unsere Reise geht schon bald dem Ende zu. Am Samstag fliegen wir (nochmals) nach Brisbane um in Noosa eine Woche Ferien (von den Ferien) zu machen. Nochmals alles auspacken, relaxen, Sonne und Wärme geniessen, gut essen, Kanu fahren etc. :-) Ein bisschen Vorfreude auf das „Nach-Hause-kommen“ haben wir schon. Nicht mehr aus der Tasche und von den gleichen zehn T-Shirts leben und nicht mehr dauernd auf Futter- und Schlafplatz-Suche gehen… ;-) Und natürlich auf Freunde und Familie! Aber vorher belästigen wir euch sicherlich noch mit dem einen oder anderen Blog und einem weiteren Video!  Habt eine gute Zeit und schöne Fasnacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole L. (Donnerstag, 22 Februar 2018 13:46)

    Danke einmal mehr fürs Teilhaben-lassen! :-) Ich hoffe dass bei Euch die Zeit nicht so rasend schnell vergangen ist wie bei uns... unglaublich dass Ihr schon bald am Ende Eurer Reise seit! Geniesst den Schlussspurt noch ganz ganz fest! Und zieht dann am besten alle Eure 10 T-shirts übereinander an wenn Ihr heim kommt... es wird (bleibt) nächste Woche nochmals bitterkalt... bbbrrrrr....
    Ganz liebi Grüessli u bis gli!