Neues Segelabenteuer und auf den Spuren von Steve Irwin

Bereits als wir vor einigen Tagen in Airlie Beach von Bord gingen, wussten wir, dass es nicht das letzte Mal Segeln in Australien gewesen war… irgendwo musste es doch noch etwas authentischer zu und her gehen, was das Segeln anbelangt. Und so buchten wir einen Katamaran-Trip nach Great Keppel Island nur drei Tage nach dem grossen „Segel-Abenteuer“ auf den Whitsundays, das weniger als erwartet eines war. Und so durften wir schon bald wieder an Bord gehen und wahren Komfort eines Katamarans geniessen. Dies bei wunderschönem Wetter und glasklarem Wasser – einfach nur kitschig. Ich entschied mich, anstelle des Transfers mit dem Dingi (kleines Schlauchboot am grossen Boot) an den Stand zu schwimmen, denn das Wasser war einfach verlockend klar und erfrischend (27 Grad). Auf dem „Schwimm-Weg“ dorthin konnte ich beobachten, wie Stachelrochen unter mir wegschwammen und unmittelbar beim Ausstieg machte ich Bekanntschaft mit zwei Quallen mit roten Adern (siehe Bild). Scheinbar waren sie aber nicht gefährlich, denn sonst hätte ich mich daran verbrannt. Der Tag war ein absoluter Erfolg und das Essen mit frischen Früchten ein Traum.


Tags darauf hatten wir den wohl längsten Fahrtag mit über 600km vor uns. Unser Ziel war die Sunshine Coast, da dort eine indirekte Bekannte auf uns wartete. Die Gastgeberin Lorelle empfing uns sehr herzlich und sie hostete gleichzeitig zwei deutsche junge Frauen. Da wir unentgeltlich bei ihr übernachten durften, kochten wir abends für sie und die deutschen Frauen Hörndli mit Ghackets und Öpfelmuess. Lorelle war selber sechs Jahre in der Schweiz tätig und sie liebte das Essen. Und auch die Deutschen waren von der Kombination von süssem Apfelmuss und dem Hackfleisch ganz angetan. Zum Dessert tischten wir Toblerone-Mousse auf. J


Um diese üppige Mahlzeit zu verdienen, schnürte ich einige Stunden vorher meine Joggingschuhe. Wir mieten zurzeit ein Auto, das sich nur per Knopfdruck auf dem Autoschlüssel öffnen und schliessen lässt. Als ich im Kofferraum meine Schuhe holen wollte, passierte es: Kofferraum auf, Schlüssel reinlegen, um Schuhe zu suchen. Schuhe gefunden, Kofferraum zu, Autoschlüssel immer noch drin. Holy Shit…. Glücklicherweise hatten wir bei der vorherigen Fahrt aus Versehen das Auto nicht geschlossen, weshalb wir unerwartet Zugang zum Fahrerbereich hatten und so den Kofferraum wieder öffnen konnten. Ich sah mich bereits von weit weg jemanden herholen lassen und sah mich auch schon eine mächtige Summe zahlen für dieses Missgeschick. J


Unmittelbar in Lorelle’s Nähe is der Australia Zoo. Steve Irwin’s Zoo. Steve Irwin war der bekannte Crocodile Hunter und vor nichts zurückschreckte. Er verstarb im September 2006 an einem Stachelrochen-Angriff mitten ins Herz während Filmaufnahmen im Great Barrier Reef. Hinterlassen hat er eine Familie und einen sehr schön gemachten, weitläufigen Zoo mit allerlei Tieren. Ebenfalls während unserem Aufenthalt bei Lorelle besuchten wir eine Ingwer- und Bienenhonig-Fabrik. Australien ist einer der grössten Ingwer-Anbauer. Dessen Verarbeitungsprozess wurde uns auf einer Tour auf spannende Art und Weise näher gebracht und wir entdeckten das Ginger-Bier - eine Art weniger süsses Ginger Ale.


Gestern kamen wir bei Lorelle’s Tochter in Brisbane an und wurden auch hier mit einem typischen „Aussie Barbecue“ herzlich empfangen. Heute haben wir uns Platz geschaffen, indem wir ein massiv grösseres Gepäckstück in einem Outlett einkaufen gingen. Wir können es uns nicht erklären, aber wir haben schlichtweg zu wenig Platz in unseren Taschen. Dies obwohl wir kaum etwas eingekauft haben. Jedenfalls steht am Mittwoch der nächste Inlandflug nach Sydney an und bis dahin musste eine Lösung her… J


Noch drei Wochen. Sechs sind bereits vergangen. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Wir freuen uns, auf das, was noch kommt und hoffen, noch den einen oder anderen Tauchgang zu sammeln. J Schöne Vorweihnachtszeit und auf bald! Liebe Grüsse aus Brisbane bei 34 Grad im Schatten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole L. (Dienstag, 01 Dezember 2015 11:15)

    Auch euch eine schöne Vorweihnachtszeit... und guten Flug nach Sydney!

  • #2

    Nicole E . (Donnerstag, 03 Dezember 2015 08:09)

    So schöne Bilder -just love it!
    Dass man In Australien aucg abseits der Touri-Pfade segeln kann, stimmt mich grad sehr optimistisch!