Auf Tauchsafari im Great Barrier Reef

In den vergangenen Tagen sind uns fast Schwimmhäute gewachsen, so oft waren wir im Wasser: Wir waren auf Tauchsafari im Great Barrier Reef – wohl der Traum eines jeden Tauchers, oder? J Es war wirklich ein Traum!

 

Wir starteten mit gefühlten anderen 100 Leuten auf dem Tagesausflug-Tauchboot, was weniger toll war. Viel zu viele Leute, viel Tauchmaterial und wenig Platz – Material- und Menschenschlacht pur. Was haben wir uns da wohl eingebrockt? Die ersten zwei Tauchgänge machten wir auf diesem Boot. Das Great Barrier Reef ist sehr farbenfroh, beinhaltet aber etwas weniger Leben als das Ningaloo Reef an der Westküste. Übrigens: Lasst euch von unseren grüntönigen Fotos nicht verwirren: Wir haben nicht nur Grün gesehen, unsere Augen sahen eine viel grössere Farbenpracht, als unsere Go Pro. Diese wollte übrigens noch nicht vom Schiff gehen gestern und sie ist noch etwas geblieben (kurz: wir haben sie bei der Tauchausrüstung liegen gelassen…. L Mal schauen, ob sie noch einen Weg zu uns findet… )

 

Auf mindestens einem der Fotos ist ein grosser sehr farbiger Fisch mit grossen Lippen zu sehen. Er wurde uns als „Wally der Hund des Great Barrier Reef“ vorgestellt. Wally geniesst es, bei den Tauchern zu sein und noch mehr geniesst er es, wenn man seine Lippen streichelt. Und so schwimmt er immer auf die Taucher zu und lässt sich seine Lippen massieren. J

 

Nach dem Mittagessen auf dem überfüllten Boot konnten wir auf das grosse Boot zum Übernachten wechseln. Der Wechsel fand mitten auf dem offenen Meer statt!!! Ich sah unsere mittlerweile zwei je 20kg schweren Gepäckstücke in Gedanken schon im Meer untergehen. Doch es kam alles erfolgreich in unserer Koje an. Wow, auf diesem Boot hatte man plötzlich Bewegungsfreiheit und Komfort. Die Crew teilte uns mit, wir wären nun hier keine Nummer mehr wie auf dem vorherigen Schiff, sondern hätten wieder einen Namen und so war es auch; unglaublich, wie uns die Crew nach dem ersten Sichten mit Namen ansprechen konnte, ich staunte nicht schlecht. Auch unsere Koje mit eigenem Badezimmer war ganz nett. Es ist schon schön, mitten auf dem Meer erwachen zu dürfen… J

 

Aber fürs Geniessen hatten wir vorerst keine Zeit; der dritte und vierte Tauchgang des Tages stand an. Wir schrieben uns für den Advanced Course ein. Ein zusätzliches Modul zu unserer kürzlich erworbenen Tauchausbildung. Darum hiess es nochmals Theorie büffeln und fünf spezielle Tauchgänge zu unterschiedlichen Themen absolvieren. Besonders „speziell“ war der Nachttauchgang: Man springt abends zwischen Dinner und Dessert ins schwarze Wasser und sieht vorerst mal nichts. Auch mit der Orientierung ist es dann so eine Sache… Am ersten Tag war ich übrigens auf dem Nachttauchgang mit dabei, am zweiten Abend nicht mehr, denn ich sah unten beim Bootsausstieg, wie sich einige nicht ganz kleine Haie tummelten und am Jagen waren. Zum Glück habe ich das am Tag vorher gar nicht wahrgenommen… Dave ging trotzdem und kam zum Glück wieder mit allen Fingern und Zehen zurück! J

Tags darauf mussten wir einen Tiefen-Tauchgang in einer Tiefe von 26 Metern absolvieren. Dieser war vor dem Frühstück um 6 Uhr (!!!) angesetzt. Man stelle sich die wohlige Bettwärme vor und muss dann innert einer halben Stunde nach dem Aufstehen in die noch nassen Tauchanzüge vom Vortag steigen, das schwere Equipment anziehen und in das schwarze Wasser springen. Es war hart, sehr hart!

 

Nach 11 bzw. 10 Tauchgängen und einigen Stunden Theorie wurden wir gestern zum Advanced Diver zertifiziert. Das heisst, dass wir nun tiefer als 18 Meter tauchen dürfen und ein bisschen Taucherfahrung gesammelt haben. Müde aber happy über das Erlebte in den vergangenen 72 Stunden bezogen wir gestern unser Airbnb für eine letzte Nacht in Cairns. Mit dem Auto werden wir die nächsten Tage der Küste entlang fahren bis wir in Airlie Beach ankommen. Von dort aus gehen wir am nächsten Freitag für drei Tage auf den Whitsundays zum Segeln. So und nun suchen wir noch schnell ein Bett für heute Abend und dann geht’s los… J  

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dani Kühni (Montag, 16 November 2015 10:54)

    Hallo Ferientechniker
    Ich gratuliere zur Zertifizierung, habe ein kleines Bisschen Mitleid wegen dem Frühaufstehen und ganz viel aufrichtiger Neid für die tollen Bilder... ;-)

    Weiterhin viel Spass und nicht zu viel vornehmen...
    Gruss,
    Dani

  • #2

    Ruth (Montag, 16 November 2015 19:59)

    Tönt alles sehr spannend. Geniesst es!

  • #3

    Nicole L. (Montag, 23 November 2015 21:40)

    Ich habe kein Bisschen Mittleid!!! Das lohnt sich 100x!!! ;-) ;-) :-*