Ferien von den Ferien

In den Ferien bzw. auf Reisen zu sein, kann auch anstrengend sein. Darum genossen wir die vergangenen vier Tage in Cairns mit viel Schlaf (wiedermal in einem richtigen Bett – es fühlte sich an wie Weihnachten und Ostern zusammen!) viel Buch lesen an der Lagune, Shopping, Massagen, Wäsche waschen und einem Tagesausflug in den Daintree Regenwald. Quasi Ferien von den Ferien.


Cairns (und auch einige andere Käffchen im Norden der Ostküste) besitzt eine riesige künstliche Lagune zum Baden. Dies, weil das Meer hier oben momentan aufgrund der vielen Quallen und teilweise auch wegen den Krokodilen und Haien unzugänglich ist. Das Badewasser ist gut und gerne über 30 Grad, was die Quallen natürlich anlockt. Auf dem Weg in den Regenwald, am 4 Mile Beach in Port Douglas sahen wir sogar mit Netzen abgetrennte Abschnitte an den Stränden, damit die Touristen wenigstens auf einem kleinen Areal im Meer planschen können. Untenstehend findet ihr einige Bilder dazu.


Eigentlich können wir nur vom Ausflug in den Daintree Regenwald berichten, der ein wundervoller Tag war. Der Morgen bestand aus einer längeren Fahrt vorbei an unzähligen Rohrzuckerplantagen zum bekannten 4 Mile Beach, weiter zum Daintree Regenwald, um eine Flussfahrt zu geniessen und nach Krokodilen und anderen Tieren Ausschau zu halten. Wir entdeckten ein über vier Meter langes Krokodil sowie eine Schlange (zum Glück weit weg genug von mir…). Zurück im Bus brachte uns dieser tiefer in den Regenwald hinein, wo wir einen kurzen Busch-Trip machten und Vieles über die Bäume und Sträucher lernten. Zum Lunch wurden wir an einen Bach voller Frischwasser gefahren, in dem wir baden durften. Ganz schön kalt war das Bachwasser im Gegensatz zur Luft, jedoch eine wahrhaftige Erfrischung, nachdem einen die Fliegen vor dem Mittag schon fast frassen, wohl weil wir bereits das eine oder andere Tröpfchen geschwitzt haben. Zum Mittagessen gab es Steak und Baramundi-Fisch, eine leckere Sache! Das Nachmittagsprogramm bestand aus dem Besuch des berühmten Cap Tribulation. Dort treffen zwei UNESCO Weltnaturerben aufeinander: Die Korallenriffe des Great Barrier Reef sowie der Daintree Regenwald. Ich hatte es mir irgendwie spektakulärer vorgestellt, aber man kann nicht alles haben.. J Auf dem Rückweg schlief die ganze Truppe, Müde von den vielen Eindrücken und der drückenden Hitze. Unser Guide meinte am Morgen, dass wir am Abend einschlafen werden, wie ein Baby und so war es dann auch.. J


Morgen geht’s aufs Tauchboot. Daher verabschieden wir uns für einige Tage! Auf bald, geniesst euer schönes Novemberwetter weiterhin! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Urs Müller (Donnerstag, 12 November 2015 23:55)

    Dave «Crocodile Dundee» ;-)