Good bye West-Coast!

Es ist Freitagabend und wir schlagen uns seit heute Morgen die Zeit zu Tode, um knapp vor Mitternacht den Flug nach Cairns an die Ostküste zu nehmen. Genügend Zeit also, um einen letzten Blog von unseren wunderschönen drei Wochen West-Küste zu schreiben und ein bisschen Resumé zu ziehen.


Als wir vor einer knappen Woche Perth erneut verlassen und in Richtung Süden fuhren, kam mit uns auch die Kälte. Kaum zu glauben, aber in den letzten paar Nächten haben wir in unserem Chrutzli trotz drei Schlafsäcken gefroren. Morgens war es jeweils angenehm warm aber dann kurz nach dem Mittag kam der unangenehme – bereits bekannte – kalte Wind wieder, der uns schnell Jacken und Co anziehen lies. Dennoch war es unglaublich schön in der Wein-Region rund um Margaret River. Wir genossen leckeres Essen und eine schöne Rebenlandschaft mit jeweils sehr romantischen Anwesen dazu. Auf einer Gourmet-Tour liessen wir uns Wein, Bier, Nougat, Schokolade (ja, die Australier machen gute Schoggi!), Wild-Würste und Käse aus der Region näher bringen. Der Wein (Shiraz, Cabernet, Merlot) mag gut sein, jedoch ist es nicht unser Geschmack. Aber das ist nicht schlimm, denn wir hätten bei einem allfälligen guten Tropfen gar nicht einkaufen können.


Die Schlangen haben uns übrigens auch in dieser Region verfolgt: Als wir eines Morgens auf dem Weg an einen Strand waren, schlängelte ein ziemlich giftiges Ding in ziemlich grosser Ausführung vor unserem Auto durch. Ich wäre nachher am Strand am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen. Auch dort spielten Kinder wenige Meter neben diesem Exemplar, ich konnte es kaum glauben. Aber wahrscheinlich darf man sich als Eltern einfach nicht allzu grosse Sorgen machen.  


Da wir bis anhin auf Australiens Strassen bzw. in der Wildnis „nur“ Emus und Schlangen sowie tote Kängurus gesehen haben, besuchten wir gestern einen einheimischen Zoo, damit Dave die tierischen Einwohner Australiens mal live sehen konnte. Natürlich haben wir nun noch Hoffnung, an der Ostküste das eine oder andere Tier noch in freier Wildbahn zu entdecken – Schlangen können uns gestohlen bleiben, davon hatten wir genug. J


Unser Resumé von der Westküste: Unglaublich schöne und einsame Strände sowie traumhafte Landschaften. Teilweise fast zu einsam und enorm weitläufig bzw. –fahrig. Als wir heute unser Chrutzli abgegeben haben, standen stolze 3562 Kilometer der letzten 16 Tage auf dem Tacho. Zum einen war es schön, abseits der Touristenströme zu leben, andererseits hatten wir so auch sehr wenig Auswahl bei Campingplätzen, Restaurants, Tauchanbietern etc. Und so – da die Anbieter unterschiedlicher Dienstleistungen keine Konkurrenz haben – war das Preis-/Leistungsverhältnis teilweise nicht 100% stimmig. Uns haben die Dörfer und Städte Coral Bay, Perth und Margaret River sehr gut gefallen. Perth ist sehr sauber und gepflegt und hat für jedes Bedürfnis etwas zu bieten. Man hat relativ schnell den Überblick über die Stadtviertel. Entgegen vieler Meinungen finden wir, dass Perth bei einer Reise nach Australien durchaus einen Abstecher wert ist – insbesondere auch Rottnest Island mit den süssen Quokkas! In diesem Sinne: Good bye West-Coast. Ich denke, wir waren nicht das letzte Mal hier!


Nun erkunden die die nächsten Tage Cairns, am Dienstag besteigen wir eine mini Tauch-Kreuzfahrt und ab kommendem Samstag geht’s südwärts von Cairns, dann mit einem kleineren Auto! J Geniesst das schöne Wetter in der Schweiz auch etwas für uns! Bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Urs Müller (Sonntag, 08 November 2015 11:31)

    Merci für den Bericht. Ich kenne ja Australien nur von Reiseberichten meiner Kolleginnen und Kollegen. Aber es gluschtet mich vielleicht irgendwann selber.
    Schlangen wären mir persönlich noch egal, ich bin ja eher der Spinnen-Phobiker und von Denen gibt es ja auch genug dort unten.
    Eigentlich denke ich jeden Arbeitstag kurz an Euch, wenn ich am leeren Arbeitsplatz von Dave vorbeigehe… Also, macht es gut und geniesst die Ostküste!

  • #2

    Nicole L. (Montag, 09 November 2015 07:35)

    Schon 3 Wochen durch? Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Ich hoffe euch kommts etwas langsamer vor ;-)
    Weiterhin ganz viel Spass und grüsst Cairns von mir! :-*

  • #3

    Ruth (Montag, 09 November 2015 20:39)

    Hi Zäme, es macht grossen Spass eure Reise-Blogs zu lesen und die tollen Bilder zu geniessen. Ich freu mich schon auf die nächsten. Häbets guet u liebi Grüess