Zurück aus dem Paradies

Hallo, wir melden uns zurück aus dem Paradies namens Coral Bay. Eine solche farbenprächtige Bucht haben unsere Augen noch nie zu sehen bekommen. Da wir die vergangenen Tage oft am, über oder unter Wasser waren und sich dieses Element bekanntlich nicht so gut mit einer Spiegelreflexkamera verträgt, ist unsere Fotoauswahl unten leider auch etwas spärlich ausgefallen. Aber wir hoffen, mit Erzählungen und den wenigen Bildern könnt ihr euch etwas unter dem Paradies „Coral Bay“ vorstellen – ansonsten einfach mal „Coral Bay“ auf google eingeben und Bilder von dort bewundern… J und ja, so türkisblau ist es wirklich, wie auf den Bildern – auch ohne Bildbearbeitung.

Froh darüber, dass wir die meist sehr eintönigen über 1500km von Süden nach Norden hinter uns gebracht haben, kamen wir vergangenen Sonntag in Coral Bay an. Und: Endlich auch etwas wärmere Temperaturen, als in den vergangenen Tagen! J Das Dörfchen selber hat nicht viel zu bieten, einzig die Bäckerei ist erwähnenswert. Jedoch die Kalorien, die man dort bei den sündenhaft guten Kuchenstücken reinfuttert, sind dann eher weniger erwähnenswert…


Montags begann unser im Voraus gebuchter Tauchkurs. Ich hatte meine Bedenken: Schaffe ich das, was alles verlangt wird? Und sind die gefährlichen Tiere unter Wasser normalerweise wirklich nicht so gefährlich? Nachdem wir am Montag die "Trocken"-Übungen im Pool absolviert hatten, durften wir am Dienstag „mit den Grossen“ aufs Boot. Wir stellten uns auf zwei Tauchgänge pro Tag an je einer knappen Stunde ein, dazwischen etwas relaxen. Denkste… kaum als das Boot gestartet war, mussten wir uns in die engen Tauchanzüge quetschen, was gut und gerne mal 10 Minuten Arbeit mit sich bringt. Dazukommende Herausforderungen waren das stark schaukelnde Boot, der mangelnde Platz aufgrund den (zu) vielen Leuten auf dem Schiff und die Materialschlacht, die mit einem Bazar vergleichbar ist. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich auf all den Tauchgängen auch immer mein Equipment und nicht plötzlich Flossen oder Masken eines anderen Tauchers benutzt habe… Das Ganze war eine Hektik und ein Stress. Und so hatten wir auch gar keine Zeit zum Angst haben vor etwaigen Haien oder anderen Tieren im Wasser, es musste einfach zack zack vorwärts gehen.


Als wir dann abtauchten und den Schnauf-Rhythmus fanden, kam mich aus dem Staunen ob der „neuen Welt“ gar nicht mehr raus. Wundervolle verschiedene Riffe und farbige Fische, die einem um die Nase tanzen. Nur wir selber waren nicht so agil im Wasser und so geleitet man nicht immer dorthin, wo man will… aber Übung soll scheinbar den Meister machen, denn wir sollen ja nun Tauchgänge sammeln. Haie sahen wir übrigens neben Muränen, Tintenfischen, Seegurken, Seesternen, und Schildkröten auch: Rund 20 Riff-Haie zeigten sich an einem Tauchspot. Mir war es teilweise schon mulmig zu mute, denn diese Dinger kamen ganz schön Nahe vor lauter Neugier.


Zwischen den Tauchgängen war nicht etwa relaxen angesagt, sondern 40 Minuten mit Mantas schwimmen und diese „fliegenden Teppiche“ mit einem Durchmesser von bis zu 5,5 Metern sind nicht etwa langsam.


Als wir am Mittwochabend unser Tauch PADI (Brevet) erfolgreich (wenn man von erfolgreich mit gefühlten 10 Liter geschlucktem Meerwasser während all den Übungen reden kann) beendeten, waren wir ganz schön stolz und todmüde und liessen den Abend gemütlich ausklingen.


Nun reisen wir Tag für Tag südwärts. Ziel in ein paar Tagen wird Margaret River sein. Eine Weinregion, wo wir wiedermal etwas geniessen und schlemmen möchten. Schon lange haben wir uns nicht mehr in einem Restaurant bedienen lassen. Dies vorallem, weil gen Norden weniger Qualität für einen höheren Preis kriegt. Zudem dominieren Meeresgetiere die Speisekarten, was nicht unser Ding ist. A propos Preise: Alkohol ist in Australien kaum bezahlbar. Gut und gerne bezahlt man für ein Bier über 10 Australische Dollar. Dasselbe gilt auch für Wein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nicole E. (Freitag, 30 Oktober 2015 15:21)

    Herrlich! Es ist ansteckend - vor allem Eures wunderbares Foto mit Sprungkraft! Freu mich auf mehr News!

  • #2

    Nicole L. :-) (Dienstag, 03 November 2015 11:06)

    Ha genau ds gliche dänkt: kuuls Gumpi-Biudli :-) Aber o di angere Biuder bringe ein zum Tröime....

  • #3

    Urs Müller (Sonntag, 08 November 2015 11:23)

    Hey, das ist aber ein kleines Motorhome

  • #4

    karin (Freitag, 27 November 2015 16:24)

    Hallo ihr zwei

    Herzlich willkommen unter uns Taucherlis! Ich wünsche euch ganz viele schöne, tolle und eindrückliche Tauchgänge irgenwo auf dieser Welt. (wir hätten dann sonst ein paar Tipps... :-) Und dann auch gleich noch mit Manta's schwimmen... ihr seid euch schon bewusst, dass ich über 200 TG gebraucht habe, um einen Manta unter Wasser zu sehen!?!? Und nur so am Rande: der Walhai fehlt mir noch immer... nehmt euch also in Acht!!! :-) Wie ich dann weiter oben lesen durfte, habt ihr grad Vollgas gegeben und auch nach den Advanced gemacht. Super und Hut ab und ja, Übung macht den Meister! Geniesst weiterhin eure Reise! lg, karin
    Ps: tolles Sprungfoto! Gefällt mir super gut!