Bald, bald geht's los!

Noch 5 Wochen... bis dahin gibt jemand von uns den Job auf, das Segelboot will eingewintert werden, die Wohnung sollte einen Untermieter finden, Formalitäten wie Postumleitung müssen organisiert werden und neben dem Reiseutensilien zusammensuchen sowie packen nicht zu vergessen: Freunde und Familie verabschieden. Langsam kommt Reisestimmung auf. So findet man sich nun immer öfters abends  vor einem Tablet wieder, suchend nach dem besten Sushi-Restaurant in Perth, nach einer passenden Tauchschule im Nordwesten Australiens, nach günstigen Inlandflügen und vielen weiteren Ideen, wie wir die knapp 10-wöchige Reise noch bereichern könnten. Was nicht immer nur positive Seiten hat, denn die Möglichkeiten sind unendlich aber die Zeit begrenzt. 


Worauf wir uns am meisten freuen? Zeit, Zeit und nochmals Zeit. In den hiesigen Breitegraden ist unser Leben durchgetaktet durch einen oder mehrere Kalender, die Agenden sind prall gefüllt, manchmal fühlt man sich nur noch als "Pendenzen-Abarbeiter", Termine werden wahrgenommen und je nach Stresslevel kann man sie gar nicht mehr geniessen. Hamsterrad, goldener Käfig oder nett ausgedrückt auch Komfortzone sind passende Synonyme dafür. Daraus möchten wir für einen Moment, nein, für eine ganze Weile ausbrechen. Raus aus dem Alltag, rein ins Unbekannte, Unvorhersehbare und vorallem auch rein ins Probleme lösen, die wir in unserem Schweizer Alltag nicht kennen. Ich denke da ans Plätzchensuchen für die Übernachtung, ans Futtersuchen, da Australien nicht dieselbe Streuung an Coop's und Migros' pro Quadratkilometer besitzt, wie die Schweiz. :-) Aber auch ans Entscheidungen treffen, die ganz anders sind, als diejenigen in unserem Alltag. Angefangen, wohin die Reise weitergehen soll bis hin zu unendlichen Angebotsvergleichen online und offline. All diese Herausforderungen werden uns um wertvolle Erfahrungen reicher machen, uns Gelassenheit (wenn auch nur für einen Moment nach der Reise) schenken und eine innere Ruhe vermitteln - die Zeit dort wird langsamer laufen, als diejenige in der Schweiz. 


Wohin genau führt uns unsere Reise? Mitte Oktober fliegen wir Perth an. Nach ein paar Tagen akklimatisieren fassen wir ein bereits gebuchtes Camperlein (mit Betonung auf "lein", da es nur ein kleines Kücheli und eine in ein Bett umwandelbare Sitzecke beinhaltet - aber was braucht man in Down Under schon mehr?). Damit begeben wir uns gen Norden. Unser Ziel wird Corall Bay sein, wenn wir Lust haben, auch Exmouth. Dort angekommen - nach wahrscheinlich 2-3 Tagen, da die Distanz rund 1300km beträgt - planen wir einen erneuten Versuch, unser Tauchbrevet machen. Unser erster Versuch in Indonesien vor zwei Jahren ist ja kläglich gescheitert, als Dave sich nach dem ersten Kurstag eine üble Lebensmittelvergiftung (in Tripadvisors Restaurant-Empfehlung Nr.1!) eingefangen hat. Wenn alles klappt und wir unser Tauchbrevet im Sack haben, reisen wir zurück nach Perth. Von dort aus fliegen wir nach Cairns an die Ostküste und ab diesem Zeitpunkt bewegen wir uns nadisna in Richtung Süden. Wohl mal per Auto, Camper, Greyhound Bus, Inlandflieger, Schiff, etc. Einfach damit, was das Land zu bieten hat und welches Verkehrsmittel dann gerade passt. Anhaltspunkt ist der 2. Dezember in Sydney, denn am 3. Dezember kommt meine Cousine von Canberra nach Sydney, in die meines Erachtens schönste Stadt der Welt. Und weil es mir dort so gefällt, werde ich dort zusammen mit meinen Liebsten meinen 30. Geburtstag feiern. :-) Nach diesem Zwischenstopp reisen wir weiter gen Süden bis zum Endziel Adelaide, wo wir garantiert einen Abstecher auf Kanagroo Island machen werden. Am 21. Dezember geht unser Flieger von Sydney zurück in die Schweiz und unmittelbar zur Weihnachtsfeier sind wir zurück - bestimmt bepackt mit vielen tollen Erlebnissen, die wir unter dem Weihnachtsbaum unseren Liebsten erzählen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0