Ausklang mit Hindernissen

Die vergangenen Tage haben wir auf Lombok und Gili Trawangan verbracht. Auf Gili Trawangan haben wir mit unserer Tauchausbildung begonnen, doch leider hat ein Vorfall am ersten Abend uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kaum zu glauben, aber wahr: Im wohl touristischsten Ecken Indonesiens und in einem eher gehobenen Restaurant hat sich Dave bei einem Mie Goreng eine Lebensmittelvergiftung geholt. Gut 48h Leiden und 2 Klinikbesuche hat es gebraucht, bis er einigermassen wieder auf den Beinen war und dann hiess es leider auch schon wieder abreisen von der schönen Insel. Tja, das ist Murphis Law oder eher Lucky Punch? Denn wir wollen nicht daran denken, wie es gewesen wäre, wenn diese Lebensmittelvergiftung vorher irgendwo abgelegen und ohne medizinische Hilfe auf unserer Reise durch Indonesien passiert wäre… ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Reiseapotheke für solche Fälle stärker auszurüsten.

 

 

Es ist nun unser letzter Tag in Indonesien. Heute Abend steigen wir in den Flieger Richtung Westen zurück in die Heimat. Etwas wehmütig liegen wir momentan am Strand von Sanur, lauschen den Wellen und geniessen die letzten Stunden der heissen Temperaturen und Sonne. Uns wurde mitgeteilt, dass es davon zwischenzeitlich in der Schweiz nicht mehr viel habe.. J

 

Wenn wir auf die vergangenen drei Wochen zurückblicken, erinnern wir uns an einige unvergessliche Erlebnisse. So zum Beispiel die leckeren frisch gepressten Fruchtsäfte, die schönen Reisterrassen, die sehr freundlichen, hilfsbereiten und überpünktlichen einheimischen Fahrer und Guides. Aber auch einfach das Meer, dass wir halt zuhause nicht haben, die unzähligen Massagen für drei Mal nichts und nicht zuletzt unser Highlight: Der Ausflug nach Komodo und Rinca zu den Komodowaranen. 1500 Fotos nehmen wir mit nach Hause und – wie nach jeder Reise – eine Spur Gelassenheit, die hoffentlich möglichst lange anhält.

 

Auch eine Portion Relativierung gegenüber den „Schweizer Problemen“ nehmen wir mit, nachdem wir hier erneut gesehen haben, dass in dieser Welt noch essentiellere Probleme vorhanden sind, als diejenigen bei uns.

In diesem Sinne schliessen wir unseren Blog wiedermal für eine Weile…

 

 

Es Grüessli vom Strand unger dr Palme! J

 

 

Sabrina & Dave

Kommentar schreiben

Kommentare: 0