Unvergessliche Erlebnisse

Wir spüren immer noch das Adrenalin im Blut... was wir heute Morgen vor dem Frühstück erleben durften, vergessen wir sicher nicht so schnell wieder... aber beginnen wir von vorne, dort, wo wir beim letzten Blog aufgehört haben, nämlich vor dem Etosha Nationalpark.

 

Nach dem letzten Blog ging es dann endlich in den Etosha Nationalpark, in welchem wir die letzten vier Tage verbrachten. Wir sahen einige Tiere, nur leider merkt man bereits die Regensaison und da es vor ein paar Tagen geregnet hatte, kommen die Tiere nicht mehr an die Wasserlöcher zum Trinken, sondern finden in anderen kleinen entstandenen Wasserlöchern ihre Flüssignahrung. So waren die gesamten vier Tage recht spärlich mit der Tierbeobachtung. Dave war zum Schluss fest der Meinung, dass die Tiere sicherlich untereinander telefonieren, wenn wir in der Nähe sind, um einander zu sagen, dass sie sich uns jah nicht zeigen sollten! :-)

 

Nichts desto trotz fanden wir einige Tiere im Etosha Nationalpark, wie ihr den Fotos entnehmen könnt. Für die Big Five fehlt uns eigentlich nur noch das Nashorn, das wir aber jetzt wohl nicht mehr vor die Linse kriegen.

 

Nach dem Etosha Nationalpark wartete gestern die AfriCat Foundation auf uns. Einmal mehr ein Stück Paradies empfing uns, als wir nach einer langen Transitstrasse und 24km Schotterpiste hier ankamen. Die Foundation und die Lodge werden hier mit sehr viel Herzblut betrieben. Am frühen abend fuhren wir zur ersten Pirsch und fanden tatsächlich drei Geparden Geschwister. Wir durften bis auf ca. zwei Meter heran gehen, weil die Geparden den Guide kannten, da sie selber mal für eine Hospitalisierung in der Fondation waren. Die Geparden standen plötzlich auf und der Guide folgte ihnen mit uns. Wir durften den drei Geparden also folgen - welch ein Erlebnis. Uns stockte schon da der Atem (unter anderem auch, weil Geparden alleine beim normalen Gehen ca. 12km/h laufen... und wir nicht... :-))

 

Aber der gestrige Abend ist schon fast eine Kleinigkeit gegenüber heute Morgen: Um 6.30 Uhr (Schweizerzeit: 5.30 Uhr) gings los Richtung Busch. Heute suchten wir Leoparden (die Tiere sind hier mit einem Peilsender ausgerüstet, welche selber mal in der Foundation waren) und fanden auf anhieb ein Signal. Der Leopard empfing uns liegend auf einem Baum, kletterte herunter und lief einige Minuten mit uns durch den Busch (heute mussten wir im Auto bleiben, da Leoparden uns scheinbar gefährlich werden könnten). Plötzlich machte das Leoparden-Weibchen vor einem Warzenschwein-Loch Halt und unser Guide informierte uns, dass sie nun auf der Jagt ist und wartet, bis das Warzenschwein aus dem Loch kommt. Der Guide war sehr nervös und sagte, dass er selber auch noch nie einen Leoparden auf der Jagt beobachten konnte, dies sei ein sehr seltener Moment. So warteten wir... und wir warteten.... und weiter warteten wir... über 1,5h! Und da, plötzlich zeigte sich tatsächlich ein Warzenschwein, es wartete kurz, bevor es ganz aus dem Loch kam und dann nahm das ganze Schauspiel innert weniger Sekunden seinen Lauf: Der Leopard attakierte das Warzenschwein, leider nicht genug schnell, es konnte nach etwa 20 Metern entkommen. Der Knall und das Geräusch beim Überfall machte uns endgültig richtig wach. So etwas live zu erleben, das war das wahre Highlight unserer bisherigen Reise und dies wird unvergesslich bleiben. Das Bild im Text ist das einzige, auf welchem man die Verfolgungsjagt sieht. Halt etwas verschwommen, aber es ging halt schampar schnell...! :-)

 

Nun müssen wir uns noch um einen Rückflug kümmern - die Air Namibia sind am Streiken und unser Flug wurde annulliert. @Theo (mein Chef): Eventuell komme ich einige Tage später zur Arbeit... :-) Spass bei Seite, wir werden schon eine Lösung finden, damit wir anfangs nächste Woche wieder in der kalten Schweiz ankommen.

 

Bis bald und liebe Grüsse aus dem Camp mit den Geparden und Leoparden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ruth (Mittwoch, 28 November 2012 14:05)

    Hallo ihr Beiden, es ist super eure Blogs zu lesen und die Fötelis zu sehen - spannend. Ich bin jedesmal wieder voll dort.... Gniesset die restlichen Tage. Wir sehen uns und ich freue mich, herzlichst

  • #2

    karin u odi (Mittwoch, 28 November 2012 18:54)

    cooli biuder! wow, isch sicher cool gsi bi dere jagd! viu spass in cape town - isch d cooli city! i würd ufe husbärg! oder ufene slum-tour (taff aber sehr idrücklech) u ad warterfront. enjoy!
    ps: chöit dr wenigstens id schwiiz retour flüge?

  • #3

    Chef (Donnerstag, 29 November 2012 17:45)

    Auch in Afrika gibt es Internet, die Arbeit findet dich überall :P Gute Heimreise und bis glii!

  • #4

    Armin (Montag, 03 Dezember 2012 10:41)

    Uh, das tönt ja echt kuhl. Da habt ihr bis jetzt viele tolle Sachen erleben können und dürfen. Afrika ist immer schön und es freut mich, dass es euch auch gefällt.
    Dass die Tiere untereinenader telefonieren, ist nicht auszuschliessen. Schliesslich konnten sich die Tiere auch weiterentwicklen.